Im Interview mit Amelie Brandt von EY-Parthenon.
Ich bin Amelie und arbeite seit 1,5 Jahren bei EY-Parthenon. Vor meinem Berufseinstieg habe ich BWL im Bachelor und International Management mit Schwerpunkt Corporate Finance und Consulting im Master studiert. Meine Praktika in unterschiedlichsten Bereichen wie M&A, Beratung, Start-up und Projektmanagement in einem Corporate haben mich letztendlich in die Beratung gebracht.
Welche Aspekte der Consulting-Branche haben dich dazu inspiriert, in diesem Bereich zu arbeiten?
Da gibt es mehrere: Unser sehr junges, inspirierendes und engagiertes Team mit viel Power. Flache Hierarchien über alle Ebenen hinweg. Projektarbeit mit Projekten, die zwischen zwei und sechs Monaten gehen und damit einhergehend immer wechselnde Teams, Kund:innen und Themenbereiche. Und zu guter Letzt das strukturierte Arbeiten – das ist das, was ich mir für den Job gewünscht habe.
Was war deine größte Herausforderung und dein Learning daraus?
Ich habe schon mehrere Challenges gemeistert. Aber zwei der Herausforderungen waren die richtige Berufswahl und der dahinterstehende Bewerbungsprozess. Bei der Berufswahl kann ich inzwischen sagen, dass diese auch mit dem ersten Job nicht in den Stein gemeißelt ist. Du hast immer die Chance, dich weiter- und in andere Richtungen zu entwickeln – also „do not overthink here“.
Beim Bewerbungsprozess habe ich schnell gelernt, dass mit Übung, Lernen und Austausch mit Freund:innen alles möglich ist. Hier habe ich mich unterschätzt und kann doch mehr als ich angenommen hatte. Also hier meine Message an euch: Traut es euch zu – ihr könnt mehr als ihr denkt!
Wie schaut es mit der Work-Life-Balance in der Beratung aus?
Es ist wichtig, klar und offen zu kommunizieren – du hast es selbst in der Hand. Dann wird auch darauf geachtet, dass entsprechende Präferenzen und Zeiten eingehalten werden. Es kann aber auch vorkommen, dass ein Arbeitstag länger geht. Häufig versuchen wir in diesen Fällen als Projektteam einen Ausgleich zu finden, bspw. gehen wir gemeinsam zum Sport oder lassen den Abend bei einem gemeinsamen Dinner ausklingen.
Bei EY-Parthenon hast du außerdem die Möglichkeit, durch verschiedene Arbeitszeitmodelle zusätzlich freie Zeit zu nehmen. Was du in dieser Zeit machst, ist ganz deine Entscheidung. Also um die Frage kurz zu beantworten: Für mich stimmt die Work-Life-Balance bei EY-Parthenon. Ich habe neben der Arbeit ausreichend Zeit für Freunde, Sport und persönliche Interessen.
"Seid selbstbewusst und zeigt, dass eure Kompetenz keine Frage des Alters oder Geschlechts ist."
Amelie Brandt, Consultant bei EY-Parthenon
Was ist deiner Meinung nach die größte Herausforderung, um als Frau in der Consultingbranche zu arbeiten?
Es gibt zwei große Herausforderungen für mich:
Zum einen: Wie ist mein zukünftiges Privatleben mit dem Beruf vereinbar? Ich glaube hier hat sich schon einiges getan – bei EY-Parthenon gibt es bspw. Kolleg:innen, die in Teilzeit arbeiten. Es wird sich auch in den kommenden Jahren noch mehr entwickeln, so dass die Möglichkeiten immer einfacher werden, Karriere und Familie unter einen Hut zu bekommen.
Und zum anderen: Meine größten Herausforderungen sind, wenn Kund:innen aus traditionellen mittelständischen Unternehmen überrascht sind, dass ich als junge Frau mit meiner Expertise echten Mehrwert bieten kann. Daher mein Tipp: Seid selbstbewusst und zeigt, dass eure Kompetenz keine Frage des Alters oder Geschlechts ist.
Welche Events veranstaltet EY-Parthenon, um Bewerbungen von Frauen zu fördern?
EY-Parthenon bietet viele Events an, die sich ausschließlich an weibliche Talente richten. Hier hast du die Möglichkeit, unsere Mitarbeiter:innen, unsere Arbeitsweise und unser Karriereangebot kennenzulernen. Bei unseren „female-only“ Events legen wir thematisch den Fokus auf Themen, die insbesondere für Frauen relevant sind. Beispielsweise findet bald unser Female Career Event SheSparks vom 19. bis 21. April 2024 auf Schloss Bensberg statt. Save the Date! Hier gehts lang für weitere Informationen: EY-Parthenon SheSparks | EY – Deutschland.
Wie zeichnet sich Female Empowerment bei EY-Parthenon aus?
Mit unserer Women Initiative unterstützen wir Kolleginnen dabei, ihre Karriereziele zu erreichen und sich persönlich und beruflich nach ihren Wünschen weiterzuentwickeln. Unser Programm baut auf drei Kern-Bereiche auf: Skill Development, Culture Shaping und Community Building. Neben Women Catch-ups und Coachings bieten wir Vortragsreihen und maßgeschneiderte Trainingsprogramme für Frauen.
Welche Tipps hast du für Berufseinsteigerinnen?
- Bau dir von Anfang an ein Netzwerk auf.
- Sei ehrlich und kommuniziere offen.
- Du bist besser als du es dir selbst zutraust – bring Ideen ein und halte dich nicht zurück.